In den Startlöchern

Auf die Plätze, fertig los! Neue Website, neues Angebot und dies ist mein erster Blogbeitrag. Klar, ich bin schon losgelaufen, aber das Gefühl von „In den Startlöchern“ ist noch dabei. Ich mag dieses Feeling. Es ist ein bisschen aufregend, es treibt mich an und gibt mir genau den Schwung, den es braucht, wenn etwas Neues startet. Und es verbindet mich mit den Menschen in meinen Trainings und Coachings. Für sie geht es auf die eine oder andere Weise ebenfalls um Neubeginn, Neues wagen, Neues lernen. Sie stehen ebenfalls in den Startlöchern und gemeinsam erarbeiten wir den gelingenden Start.

Künftig wird es in meinem Blog um all das gehen, was meine Arbeit als Trainerin ausmacht sowie um Themen wie Führung, Planspiele, Projektmanagement, Agilität, Agiles Projektmanagement, Frauen und Führung und noch vieles mehr. Ich möchte den Blog nutzen, um Neues, Bewährtes und Erprobtes zu beleuchten und Erfahrungen zu teilen. Zum heutigen Start möchte ich mich und meinen Blick auf die Dinge vorstellen. Dafür habe ich ein Instrument gewählt, das bereits in den Pariser Salons des 19. Jahrhunderts beliebt war und später als Fragebogen des F.A.Z.-Magazins die Leserschaft desselben unterhalten hat. Nachfolgend also meine Antworten auf die „Original-Fragen“ die zum Teil zwar gewöhnungsbedürftig erscheinen, am Ende aber ein ganz gutes Bild der antwortenden Person zeichnen.

Was ist für Sie das größte Unglück?

Dass es immer noch so viele hungernde Menschen auf der Welt gibt, obwohl wir im Überfluss leben.

Wo möchten Sie leben?

Im Hier und Jetzt, im Alter auf Mallorca, in einer Finca gemeinsam mit unseren Freunden.

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?

Mit meinen Lieben zusammen zu sein.

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?

Fast alle, aber nur einmal.

Ihre liebsten Romanhelden?

Edward und Bella

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

Platon

Ihre Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?

Alle Frauen, die Beruf, Familie, Freunde, Hobbies… unter einen Hut bekommen.

Ihre Lieblingsheldinnen in der Dichtung?

Habe ich nicht.

Ihr Lieblingsmaler?

Pointillismus-Maler, z.B. Seurat und Signac.

Ihr Lieblingskomponist?

Vivaldi

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Ehrlichkeit, Humor, Stärke

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

Loyalität, Engagement, wahre Herzlichkeit

Ihre Lieblingstugend?

Gerechtigkeit

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Kreativ sein: nähen, stricken, häkeln… oder Yoga.

Wer oder was hätten Sie sein mögen?

Ich bin wer ich bin.

Ihr Hauptcharakterzug?

Hilfsbereit

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Offenheit und Vertrautheit

Ihr größter Fehler?

Ungeduld

Ihr Traum vom Glück?

Ewige Gesundheit

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Ohne meine Familie und Freude leben zu müssen.

Was möchten Sie sein?

Frei, geschätzt, geliebt

Ihre Lieblingsfarbe?

Rosa

Ihre Lieblingsblume?

Hortensie

Ihr Lieblingsvogel?

Möwe

Ihr Lieblingsschriftsteller?

Ich lese so viel Unterschiedliches…

Ihr Lieblingslyriker?

Heinz Erhardt

Ihre Helden in der Wirklichkeit?

Jeder, der sein Leben in die Hand nimmt, Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt und das Beste aus allen Lebenslangen macht, ist für mich ein Held der Wirklichkeit.

Ihr Held in der Geschichte?

Nelson Mandela

Ihre Lieblingsnamen?

Anna und Eric

Was verabscheuen Sie am meisten?

Gewalt und Falschheit

Welche geschichtlichen Gestalten verachten Sie am meisten?

Alle, die Menschen unterdrückt haben.

Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?

Keine, Krieg ist keine Lösung.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

Die müsste noch gemacht werden – die Vereinfachung der Steuererklärung bei gleichzeitig mehr Transparenz und Gerechtigkeit im Steuersystem.

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Niemals müde sein.

Wie möchten Sie sterben?

Einfach einschlafen, aber nicht so bald.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

In den Startlöchern zu neuen Taten.

Ihr Motto?

Perfekt läuft es im Leben nie – aber es gibt Menschen, die Augenblicke perfekt machen!

Soweit meine Antworten. Über den Fragebogen als Instrument in der Praxis – sei es im Training, Coaching oder life in Ihrem Alltag, wird hier ebenfalls noch zu lesen sein. In meinem nächsten Blogbeitrag geht es aber erst einmal um das Planspiel, mein Top-Instrument, wenn es ums Lernen dicht an der Realität geht.

Bis dahin eine gute Woche!

Ihre Melanie Brandes