Führung und Burnout: Neustart – stärker als zuvor

FOCUS-Gesundheit berichtet darüber, wie ich es geschafft habe, meinen Burnout zu überwinden. Als ehemals Betroffene schildere ich, wie ich der Stressfalle entkommen bin.

„Ich konnte nicht mehr schlafen, obwohl ich müde war, nicht mehr zuhören, wusste nicht, welche Aufgabe ich zuerst angehen soll. Meine Festplatte war voll.“ So blicke ich heute auf diese belastende Phase zurück. Seinerzeit hätte ich von Trainings und Coachings profitiert, die mich dabei unterstützen, besser zu führen und mich selbst gut zu organisieren. Dann hätte ich als Führungskraft rechtzeitig gelernt, „Prioritäten zu setzen, auf mich zu achten und in mich hineinzuhorchen“. Das veranlasst mich als Selbstständige die Arbeit zu tun, die mich erfüllt: Führungskräfte und Teams online zu trainieren und zu coachen.

Heute erarbeite ich online Strategien und Methoden, um Fragen wie diese zu beantworten:

  • Wie führe ich auf Distanz und bleibe gleichzeitig wirksam?
  • Wie gewinne ich Abstand, wenn ich im Homeoffice viele Hüte aufhabe?
  • Wie organisiere ich mich, um den Überblick zu bewahren?

Überforderung ist ein Dauerbrenner. Lesen Sie „Umbruch im Job: Neustart – stärker als zuvor“ und erfahren Sie, wie Führungskräfte es schaffen, persönliche Krisen zu bewältigen. Der Artikel ist im Magazin FOCUS-Gesundheit 9/2020 erschienen.

Noch besser: Achten Sie gut auf sich und sorgen Sie rechtzeitig vor.

Ihre Melanie Brandes