Alles agil? Teil 2 – Mut

Alles agil? Wie Sie es schaffen, gelassener zu führen und bessere Ergebnisse zu erzielen – Teil 2

Teil 2 meiner Mutmach-Serie für agiles Arbeiten und Führen. Lesen Sie, warum Mut ein Booster für Ihren Teamerfolg ist – inklusive Reality-Check.

Vertrauen Sie Ihrem Team: nur Mut!

Ihre Mitarbeiter*innen stehen hinter ihren Aufgaben und engagieren sich aus eigenem Antrieb? Dann lassen Sie los. Geben Sie ein Stück Kontrolle ab. Führen heißt für Sie jetzt: Sie überprüfen, ob vereinbarte Ziele erreicht sind. Wer aus dem Homeoffice heraus virtuell führt hat sowieso keine andere Wahl; es sei denn, Sie wollen dauerhaft mit Ihrem Team in Videokonferenzen stecken. Also: Führungskräfte brauchen Mut.

Fördern Sie den Mut Ihrer Mitarbeitenden. Es geht um den Mut, die Wahrheit zu sagen, Fehler zu riskieren und auch unbequeme und neue Wege zu gehen. Schaffen Sie ein Klima, das einlädt, alles offen äußern zu können und zu sollen. Fördern Sie auch den Mut, ‚Nein‘ zu sagen.

Um etwas zu bewegen oder ganz neu zu gestalten, braucht es Mut. Auch wenn es nicht auf Anhieb gelingt. Es zahlt sich aus: Mit Mut für Neues und kundenfokussiertes Denken finden wir die passende Lösung und das Produkt für unsere Kunden. Wie entwickeln uns weiter und nehmen die nächste Stufe.

Reality-Check „MUT“

Leben Sie und Ihr Team den Wert Mut?

Beantworten Sie die Fragen und notieren Sie sich direkt, was Sie ab morgen anders machen oder auf wen Sie aktiv zugehen.

  1. Dürfen Mitarbeiter*innen Fehler machen?
  2. Wenn Fehler passieren, worauf legen sie Ihren Fokus? Legen Sie Ihren Fokus auf die Lösungssuche?
  3. Lehnen Ihre Teammitglieder Aufgaben ab, wenn sie ausgelastet sind?
  4. Tauschen Sie sich regelmäßig über die Art der Zusammenarbeit aus? Was verändert und verbessert werden kann?
  5. Ist das Feedback lösungsorientiert? Was wollen wir ändern?
  6. Fordern Sie selbst Feedback von Ihrem Team ein?

Lesen Sie in zwei Wochen, warum Fokus so wichtig ist für Ihren Führungs- und Teamerfolg in agilen Arbeitswelten.
Ich wünsche Ihnen eine wertvolle Zeit.

Ihre Melanie Brandes